21. Juni 2023

Mit New Work gegen den Fachkräftemangel

Sie befinden sich hier:
new_work_Fachkraeftemangel_Transformation

Wie Führungskräfte die Transformation gestalten können

Der Fachkräftemangel stellt viele Unternehmen unserer Region vor große Herausforderungen.  Dabei erfordern aktuelle Wandlungsprozesse hoch motiviertes Spitzenpersonal. Wie können Unternehmen unserer Region mithilfe neuer Formen der Arbeit ihre Fachkräfte halten und sogar neue hinzugewinnen? Das waren die zentralen Fragen des Vertiefungsworkshops “New Work: Im Land der (Un-)Möglichkeiten”, der zuletzt im Rahmen von ATLAS stattfand. Teilnehmende aus verschiedenen Unternehmen tauschten sich intensiv über die Herausforderungen und Chancen einer neuen Arbeitswelt aus. Dabei entdeckten insbesondere die anwesenden Führungskräfte viele Gemeinsamkeiten.

Ein wichtiges Element zur Fachkräftegewinnung ist eine zufriedene Belegschaft. Arbeiten die Mitarbeitenden gerne in einem Betrieb, so fördert das auch die Fachkräftegewinnung. Höhere Selbstverantwortung und Beteiligung, größere Freiräume, sinnstiftende Arbeit, kollektive Entscheidungsstrukturen, bieten Perspektiven für Unternehmen und ihrer Belegschaften in der modernen Arbeitswelt.

Neben allen Interessierten konnten vor allem die anwesenden Führungskräfte viel für ihre Unternehmen mitnehmen. So lernten sie verschiedene Führungsmodelle kennen, diskutierten notwendige Kompetenzen und Verhaltensweisen und erfuhren, wie sie die Führung in ihren Organisationen gestalten können. Viele Unternehmen fangen gerade erst damit an, sich mit New-Work-Ansätzen zu beschäftigen, sodass der Workshop eine wertvolle Gelegenheit für einen regen Austausch, spannende Diskussionen und kreative Gruppenarbeiten bot. Die Teilnehmenden beschäftigten sich auch mit neuen Führungsmodellen, diskutierten über erforderliche Kompetenzen und Verhaltensweisen und lernten Methoden und Instrumente kennen, um die Führung in der neuen Arbeitswelt zu gestalten.

Es wurde deutlich, dass neue Führungsansätze die Möglichkeiten für Kreativität und Innovation erweitern können, was für Transformationsprozesse von großer Bedeutung ist: Die neue Arbeitswelt verändert die Anforderungen an das Führungsverständnis und die Unternehmenskultur. Am Ende waren sich alle Teilnehmenden einig: die neuen Führungsansätze sind entscheidend, um innovative Fachkräfte anzuziehen und langfristig zu binden. 

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Weitere Neuigkeiten des DNZ