13. Juli 2023

Betriebsräte nehmen Transformation in Angriff

Sie befinden sich hier:
Betriebsräte_Transformation
Kleine und mittlere Automobilzulieferer befinden sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation: Noch laufen Verbrenner-Produkte vom Band doch der Umschwung zur Elektromobilität zeichnet sich in der kommenden Entwicklung ab. Die Automobilhersteller sind global tätig und verlangen von den Zulieferern, dass sie ihnen ins Ausland folgen, denn die Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben die Risiken weltweiter Lieferketten verdeutlicht.
Betriebsräte als Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter der Belegschaften spüren diesen Veränderungsdruck oft frühzeitig. Gleichzeitig haben sie ein großes Interesse daran, den Erfolg des Unternehmens zu erhöhen. In unserer Workshop-Reihe „Trafo-Check-Up“ können die Betriebsräte Transformationstreiber in ihren Betrieben erkennen und bewerten. Der Workshop fand zuletzt wieder mit 15 Teilnehmenden aus 6 Autozulieferbetrieben verschiedener Betriebsgrößen statt. Dabei waren Betriebsräte aus Unternehmen, die bereits aktiv die Transformation vom Verbrenner zu Elektromobilität bearbeiten, aber auch solche, in denen dieser Wandel, gemessen am Transformationsdruck, noch zögerlich erfolgt. 
Betriebsräte lernen im Trafo-Check-up, wie sie die Transformation ihrer Betriebe erfolgreich gestalten können.
Ein spannender Austausch über Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Transformation

Die Trafo-Check-Ups sind eine Workshop-Reihe und finden laufend mit beteiligten Betrieben statt. Zusammen mit den Betriebsräten werden die Situation des eigenen Betriebes, seine Strategie und Aktivitäten bewertet, um daraus eigene Gestaltungsoptionen in der Transformation zu entwickeln. Ziel des Seminars ist es, im Austausch mit mehreren Autozulieferbetrieben die betrieblichen Herausforderungen und deren Folgen für die Beschäftigung und den Handlungsbedarf für die Betriebsratsarbeit abzuleiten und zu diskutieren.

Neben einzelbetrieblichen Verabredungen wird für die Betriebsräte im Kreis Olpe ein weiteres überbetriebliches Austauschformat organisiert: Hier wird das Thema der Transformationskosten adressiert: Transformationsprozesse sind ohne Investitionen und eine entsprechende Investitionsplanung nicht zu schaffen. Wie sieht also die Transformation in Zahlen aus?

Sie möchten für Ihren Betrieb ein Trafo-Check-Up durchführen? Dann melden Sie sich gerne bei unseren Expertinnen und Experten.Gemeinsam finden wir Lösungen für eine erfolgreiche Transformation in der Automobilbranche.

Ansprechpartner:

Nick Woischneck
IG Metall NRW
Email: nick.woischneck@atlas-swf.de
Tel.: +49 151 1623 9355

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Weitere Neuigkeiten des DNZ