Am 21. November 2023 fand eine erfolgreiche Online-Veranstaltung zum Thema „Papierloses Büro – Was sagt eigentlich das Finanzamt dazu?“ statt. Die Veranstaltung, die von Mirco Schmale, einem erfahrenen Steuerberater und Partner einer digitalen Steuerberatungskanzlei in Halver, geleitet wurde, zog eine hohe Teilnehmerzahl an. Mirco Schmale, der nicht nur als Steuerberater sondern auch als „Datev Berater für Berater“ tätig ist, brachte wertvolle Einblicke aus seiner eigenen Erfahrung mit. Seine Kanzlei hat in den letzten Jahren erfolgreiche interne Arbeitsprozesse digitalisiert und optimiert. Seine Expertise erstreckt sich über die Unterstützung von Kollegen des Berufsstandes, Kommunen und mittelständischen Unternehmen bei der Digitalisierung von Prozessen.
Die Teilnehmer erhielten einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten und Herausforderungen des papierlosen Büros, insbesondere im Kontext von Finanz- und Lohnbuchführung sowie Jahresabschlusserstellung. Mirco Schmale betonte die bereits existierende elektronische Versendung von Rechnungen in vielen Unternehmen und zeigte auf, wie Schnittstellen genutzt werden können, um verschiedene Prozesse zu optimieren.
Besondere Beachtung fanden dabei Themen wie Datenschutz, gesetzliche Anforderungen, Verfahrensdokumentation und die Schaffung einer klaren und einheitlichen Ablagestruktur. Die Teilnehmer erhielten praxisnahe Tipps, um die Spielregeln des papierlosen Büros erfolgreich umzusetzen.
Die Veranstaltung bot nicht nur eine informative Präsentation, sondern auch Raum für Diskussionen. Nach dem Vortrag von Mirco Schmale hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und sich weitergehend zu informieren.
Die Veranstaltung begeisterte nicht nur durch ihre informativen Inhalte, sondern lockte auch aufgrund ihrer Relevanz und Praxisnähe eine beeindruckende Anzahl von Teilnehmern an, die aktiv an den Diskussionen teilnahmen und wertvolle Einblicke in die Welt des papierlosen Büros gewinnen konnten.