Am 12. Dezember durften wir im Inno Lab in Olpe zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Diskussionpartnerinnen und Dikussionspartner zum Thema begrüßen. Nach einem informativen und mitreißenden Impulsvortrag durch unseren KI-Experten Timur Sereflioglu widmete sich der Abend einer Podiumsdiskussion mit Paul Meurer, Schulleiter des Anne-Frank-Gymasium in Halver, Jonas Koch von der Fachhochschule Südwestfalen, Jan Schäfer von der Ruhr University Bochum, Frank Müller von der pro person GmbH sowie Konrad Kiefer vom Kunststoff-Institut Lüdenscheid GmbH.
Die in ihren Berufsfeldern versierten Referentinnen und Referenten diskutieren unter reger Teilnahme des Publikums Fragen wie: Wie werden sich unsere Berufe verändern? Werden Berufe verschwinden, kommen neue hinzu? Welchen Weg muss ich einschlagen, um für den Arbeitsmarkt der Zukunft gewappnet zu sein? Welche Fachkräfte benötigt meine Firma für diese Transformation? Ein besonderes Highlight waren in jedem Fall die Insights des Schulleiters Paul Meurer, der die Perspektive und Gedanken von Schülerinnen und Schüler und dem Bildungssektor besonders in den Fokus rückte. Schon heute begleiten Schülerinnen und Schüler diese Prozesse und arbeiten sich selbstständig in die Themen ein. Gleichzeitig bringen besonders junge Fachkräfte in Unternehmen ihr Engagement ein. Durch die Diskussion führte kurzweilig unser Kollege Simon Dietewich.
Besonders gefreut hat uns, dass unter den Gästen auch Vertreter der Kommunalpolitik, wie der Bürgermeister von Drolshagen Uli Berghof, Jugendliche und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger waren – hier zeigt sich, wie viel Diskussions- & Informationsbedarf zum Thema Künstliche Intelligenz besteht.
Danke besonders an unseren Partner, die IG Metall, ohne die die Veranstaltung organisatorisch nicht so gut funktioniert hätte, und Startpunkt57 – Die Initiative für Gründer e. V., deren Vorstandsmitglied Jens Jacobs dem Abend beiwohnte. Startpunkt57 unterstützt das Inno Lab in Olpe dankenswerter Weise mit Rat & Tat!