Unsere Workshop-Reihe richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit dem Thema Wissen auseinandersetzen, ihr Fachwissen erweitern und mit anderen Unternehmen gemeinsam an umsetzbaren Lösungen arbeiten wollen. Weitere Veranstaltungen zu dem Thema finden Sie unter Events. Besuchen Sie uns.
Demografischer Wandel und Fachkräftemangel führen zu mehr Bewegung auf dem Arbeitsmarkt und damit auch zu mehr Fluktuation in den Unternehmen. Das richtige Wissen rechtzeitig an den richtigen Stellen zur Verfügung zu stellen ist eine große Herausforderung für alle Unternehmen unabhängig von Größe und Branche.
Doch wie kann ich relevantes Wissen im Unternehmen überhaupt identifizieren?
Mit dieser Frage haben sich unsere Teilnehmenden zuletzt in unserem dritten Workshop unserer Workshop-Reihe Wissensmanagement Märkische Region auseinandergesetzt.
Michael Wolny vom Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL half uns dabei einzuordnen in welchen betrieblichen Prozessen relevantes Wissen steckt und wie es zu bewerten ist. Ziel war es, dass unsere Teilnehmenden die erzielten Erkenntnisse und gelernten Methoden in die betriebliche Praxis transferieren können. Bei einigen Teilnehmenden rauchten ordentlich die Köpfe. Um so schöner war es zu beobachten wie sich die Teilnehmenden untereinander ausgetauscht und unterstützt haben.
Unser Fazit.
Prozesse im Unternehmen werden je nach Mitarbeitenden unterschiedlich wahrgenommen und dokumentiert. Dabei fällt auf, dass das Wissen des Mitarbeitenden zum einen das wichtigste Gut und zum anderen ein gut gehütetes Geheimnis sein kann. Deshalb ist es so wichtig, eine Wissenskultur im Unternehmen und eine gute Kommunikation zu etablieren.