28. August 2024

ATLAS bei KMUp

Sie befinden sich hier:
ATLAS_KMup_Alexander_Sept_3D-Druck-scaled

Mittelstand trifft Startups: Ein Tag voller Innovation und Vernetzung

Am vergangenen Mittwoch fand die Veranstaltung KMUp – Mittelstand trifft Startups im AI Village in Hürth statt, bei der sich alles um das spannende Thema Künstliche Intelligenz (KI) drehte. Die von TrendAuto2030plus organisierte Messe brachte mittelständische Unternehmen und innovative Startups zusammen, um in verschiedenen Workshops und Vorträgen neue Impulse und Ideen zur Anwendung von KI im Unternehmensumfeld zu erörtern.

Die Besucher erhielten in einer Vielzahl von Vorträgen spannende Einblicke in die Möglichkeiten, die moderne KI-Technologien für den Mittelstand bieten. Von Wissensmanagement über Automatisierungslösungen bis hin zu praxisnahen Anwendungen im Produktionsumfeld – die Themenvielfalt zeigte, wie breit die Einsatzmöglichkeiten von KI bereits heute sind.

Messe, Workshops & Vernetzung.

Zudem bot der Digitalum Bus der Digitalum Wittgenstein GmbH eine mobile Erlebniswelt für technikaffine Besucher:innen. Andreas Kurth und sein Team führten die Gäste durch die digitale Ausstellung und zeigten praxisnah, wie sich Unternehmen der digitalen Transformation annähern können.

Beim Gallery Walk hatten wir die Gelegenheit, uns mit den Teilnehmer:innen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und unsere Angebote aus der Region Südwestfalen zu präsentieren. Die Veranstaltung bot eine ideale Plattform, um Netzwerke zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und jungen Startups zu fördern.

Unsere Erkenntnis.

Auch wenn viele der Potenziale der Künstlichen Intelligenz heute noch nicht voll ausgeschöpft werden können, wurde eines klar: Es lohnt sich, an der Entwicklung dranzubleiben. Gerade mittelständische Unternehmen können viel von der Agilität und Experimentierfreude der Startups lernen, um Innovationen erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Die Flexibilität, schnell neue Ideen auszuprobieren, könnte der Schlüssel sein, um zukunftsfähig zu bleiben.

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Weitere Neuigkeiten des DNZ