16. Oktober 2024

Industrie 5.0 auch bei ATLAS

Sie befinden sich hier:

Mit dem Green Industrial Lab setzen wir im Projekt auf menschenzentrierte Robotik, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Lab-Manager Dr. Amir Noori Shirazi hat dazu die Universität Siegen sowie das angeschlossene Lab in die Industry 5.0 Community of Practice (CoP 5.0) der EU-Kommission geführt. Dort fand im Oktober die erste Sitzung statt.

Gemeinsam für Innovation.

Community of Practice .

Die Community of Practice Industrie 5.0 ist ein Netzwerk der Europäischen Union von Fachleuten, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und politischen Akteuren in der EU, die sich mit den Prinzipien und der Umsetzung von Industrie 5.0 beschäftigen. Ziel ist es, über die klassischen Konzepte der Industrie 4.0 hinauszugehen und industrielle Produktionsweisen zu entwickeln, die menschenzentrierter, nachhaltiger und resilienter sind.

Es gibt eine große Lücke zwischen der Forschung einerseits und der Industrie und den Unternehmen andererseits. Als Mitglied der COP15 Industrie 5.0 können wir diese Lücke schließen und eine Brücke in die Unternehmen sein.

Amir Shirazi, Lab Manager im Green Industry Lab

Den Menschen mitnehmen.

Industrie 5.0.

Industrie 5.0 ist ein Konzept, das über die bisherigen Industrierevolutionen hinausgeht und den Menschen in den Mittelpunkt der technologischen und industriellen Prozesse stellt. Während Industrie 4.0 vor allem auf die Automatisierung, Vernetzung und Nutzung von Daten in der Produktion abzielte, betont Industrie 5.0 die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine, um nachhaltigere, resiliente und sozial verträgliche Produktionsmethoden zu schaffen.

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Weitere Neuigkeiten des DNZ